Energie Photovoltaik

Wer einen Blick auf die Dächer wirft erkennt schnell, welcher Hauseigentümer in Sachen Wirtschaftlichkeit und Umweltbewusstsein die Nase vorn hat. Man erkennt aber auch, dass in vielen Häusern noch reichlich Potenzial steckt, um Energie zu sparen beziehungsweise bares Geld zu verdienen.

Photovoltaik bezeichnet die Umwandlung von Sonnenlicht in Strom. Ihre installierte Leistung ist in den letzten Jahren nicht zuletzt durch die Förderung des EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetzes) stark gestiegen. Auch wenn die Vergütungssätze nach und nach reduziert werden, bleibt der Einsatz einer PV-Anlage dennoch ein ökonomisch und ökologisch sinnvoller Schritt, denn der produzierte Strom – ob er eingespeist oder selbst genutzt wird – wird nach dem EEG vergütet.

Ergänzende Links:

  • Stiftung Warentest zur Energiesparförderung (mehr)
  • Stiftung Warentest zum Thema Heizungsmodernisierung (mehr)
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zu den Themen Energieeffizienz und -einsparung (mehr)
  • Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zu Fördermöglichkeiten (mehr)